Ego Spiel

Review of: Ego Spiel

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On 14.12.2020
Last modified:14.12.2020

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Oder vernichte sie in einer gigantischen Kampfarena. Trage Kämpfe in Burgen, auf Militärgeländen, in der Wüste und vielen weiteren beeindruckenden Umgebungen aus.

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Damit wir also eine klare Linie haben und aussieben können, mussten wir uns auf zwei "Regeln" berufen, um die besten Ego-Shooter zu bestimmen.

Zunächst müssen die Spiele in dieser Bestenliste "echte" Ego-Shooter sein, als aus der First-Person-Perspektive gezockt werden.

Ihr findet hier also kein Fortnite oder Gears of War. Also werdet ihr hier nicht alle FPS-Spiele finden, die historisch gesehen am meisten Relevanz für das Genre hatten.

Also, lasst uns direkt eintauchen in unsere von neu nach alt geordnete Liste der besten Ego Shooter! Das Doom von hat den klassischen Shooter in eine hektische, aber moderne Form verwandelt.

Es ist das gleiche Prinzip wie im Vorgänger, nur mit etwas Extrapuderzucker oben drauf. Trotz des Gefühls, dass das Spiel manchmal etwas zu viel "will", ist Doom Eternal unglaublich gut.

Es ist ein höllisch mutiger Schritt vorwärts von der in neu gestarteten Serie, der selbst die schwerfälligsten Doom-Fans der alten Schule glücklich machen wird schaut euch trotzdem auch die älteren Teile an!

Klar ist es teilweise zu viel Jump and Run und auch die ganzen Fähigkeiten wirken etwas überladen, dennoch ist das Gameplay für einen Ego-Shooter erstklassig.

Es gibt Ergänzungen zum Kampfsystem, eine Reihe von freischaltbaren Gegenständen, Online-Multiplayer gegen Dämonen, Dutzende von Waffen-Upgrades sowie wesentlich mehr Story-Verbindungen zu älteren Spielen, die überraschende Enthüllungen bieten.

Doom Eternal folgt einer einzigen Maxime: mehr, mehr, mehr. Und das macht es sehr gut. Titanfall 2 startete nie so richtig durch, obwohl es wesentlich mehr Erfolg verdient hatte.

Was für eine angenehme Überraschung für Respawn, dieses Battle Royale-Spiel aus dem Nichts heraus zu veröffentlichen und plötzlich ein massives Publikum für Apex Legends zu finden.

In weiterer Teil des Erfolgsrezepts sind natürlich die stetig wachsende Liste an neuen Helden, sowie die abwechslungsreichen Seasons.

Das Battle-Royale Konzept geht hier voll auf und wird hier in einer schönen, modernen Grafik verpackt. Wer auf eSports-Shooter, taktisches Gameplay, einzigartige Charaktere und Battle-Royale steht, der sollte Apex Legends auf jeden Fall mal testen.

Denn es ist kostenlos auf allen Systemen spielbar, mit sogenannten "Apex Coins" könnt ihr lediglich kosmetische Gegenstände wie Skins erwerben.

Dusk ist einer der bestbewerteten Ego-Shooter aus und eine Hommage an klassische FPS-Spiele mit deutlichen Einflüssen von Quake, Doom und Half-Life.

Falls ihr denkt, dass Ego-Shooter seit Ende der 90er Jahre zu langsam geworden sind, ist dies wahrscheinlich das richtige Spiel für euch.

In drei Kampagnen habt ihr Zugriff auf ein lustiges und oft lächerliches Waffenarsenal zum Beispiel eine Waffe, die explodierende Nietbolzen auf eure Feinde abfeuert.

Dusk ist aber mehr als nur ein nostalgisches Schwelgen und Dusk ist prall gefüllt mit unvergesslichen, abwechslungsreichen Levels und einer wirklich guten Horror-Story.

Dusk versucht also nicht die FPS-Spiele aus den 90ern zu imitieren, sondern fängt stattdessen ein, wie sich diese Spiele angefühlt haben und verpackt es in ein moderneres Paket.

Denn wirklich heutzutage nochmal die Uralt-Klassiker auspacken, macht trotz Rosaroter-Brille nicht mehr so viel Bock wie damals.

Lasst euch von der Pixel-Grafik nicht abschrecken, denn das Gameplay ist erste Sahne. Wenn ihr einen der besten, geschmeidigsten und flüssigsten Ego-Shooter mit extrem viel Abwechslung erleben wollt, dann schlagt zu.

Hier gibt es locker über Stunden Inhalte zum Verschlingen und niemand hat erwartet, dass Destiny 2 so gut ist wie es ist. Destiny 2 lässt das erste Spiel sofort wie eine Art Prototyp aussehen und verbessert sich in jedem Bereich.

Zudem entwickelt es sich weiter, nimmt den Kern der MMOFPS-Idee des ersten Spiels und bietet eine ganz neue, reichhaltigere, tiefgängigere und umfassendere Erfahrung.

Die Kampagne von Destiny 2 überzeugt und findet jetzt in einer vollständigen Welt voller Menschlichkeit, Charakter, Detail und Geschichte statt.

Das allein reicht aus, um dem Spiel einen Platz in unserer Liste zu geben. Aber das ist nur der Anfang. Mit einem vereinfachten, optimierten Levelsystem, das alle der stark erweiterten Aktivitäten von Destiny 2 durchläuft, wird es hier selten langweilig.

Von geschichtsträchtigen Nebenquests über mehrteilige exotische Questreihen, Schatzsuche, Erkundung, bis hin zum taktisch überarbeiteten Crucible PvP - hier gibt es für jeden etwas.

Arkanes neueres Spiel ist weniger eine Fortsetzung von Prey aus dem Jahr , sondern vielmehr eine Fortsetzung von System Shock aus dem Jahr und Nachfolgern wie BioShock aus dem Jahr Die Shock-Spiele sind dafür bekannt, eine starke Immersion zu etablieren und den Spielern die Möglichkeit zu geben, sich auf vielfältige Weise durch das Spiel zu kämpfen.

Dies ist bei Prey genauso der Fall, allerdings werdet ihr hier weniger ums Ballern rumkommen und der "Stealth"-Anteil ist geringer. Dennoch habt ihr hier eine Reihe von ineinandergreifenden Systemen, die euch bei jeder Gelegenheit Freiheit geben.

Prey ist voll von Momenten, die für jeden Spieler einzigartig sind und es ist ein Spiel das glänzt, wenn ihr euch die Zeit, nehmt euren eigenen Weg zu gehen.

Die Kulisse, eine Raumstation namens Talos-1, ist eine der besten Spielumgebungen des Genres, die während eures Aufenthalts zu einem zweiten Zuhause wird.

Prey's interessantes Universum, faszinierende Nebenquests und detailliertes Geschichtenerzählen geben euch den Drang zu erkunden. Escape From Tarkov ist ein Militär-Ego-Shooter, der sich derzeit in der Closed Beta befindet und quasi auf eine Sache reduzieren lässt: Andere Spieler umnieten und ihre Ausrüstung stehlen.

Es spielt in einer fiktiven osteuropäischen Stadt voller Konflikte und fühlt sich wie eine Mischung aus ARMA und Borderlands an.

Ihr beginnt euren Ausflug an verschiedenen Orten auf der Karte und sucht nach Waffen sowie Beute die ihr mitnehmen könnt, wenn ihr den Extraktionspunkt findet.

Tarkovs wichtigster Kerngedanke ist das Risiko alles zu verlieren, was ihr in ein Match mitbringt. Es ist daher nicht immer eine gute Idee, eure beste Ausrüstung für Missionen mitzunehmen da ihr alles dauerhaft verliert, wenn euch jemand abknallt und alles stiehlt.

Vor dem Beitritt zu einer Partie können sich Spieler trotzdem mit so viel Ausrüstung eindecken, wie sie möchten. Wenn ein anderer Spieler mit eurer Ausrüstung den Extraktionspunkt erreicht, ist sie aber endgültig verloren.

Tarkov ist ein absoluter Hardcore-Shooter der versucht, alle Details der Verwendung einer Schusswaffe zu erfassen. Wenn ihr also vollkommen in die Waffenwelt eintauchen wollt und auf PVP-Leichenplündern steht, dann schaut mal rein.

Bisher gibt es das Spiel nur über die offizielle Seite zu kaufen mit direktem Zugang zur Closed Beta. Day of Infamy überwältigt euch mit Feinden.

Sie sind zwar nicht die Schlauesten, aber dafür treffsicher. Day of Infamy ist ein klassenbasierter Shooter. Da es sich jedoch um ein relativ realistisches Spiel handelt, dienen die meisten Klassen nur dazu, den Zugang zu bestimmten Waffenklassen zu beschränken.

Hier gibt es keine Sanitäter oder Fallschirm-Truppen. Es ist ein Wer-Zuerst-Kommt-Mahlt-Zuerst-System, aber es funktioniert gut.

Der Funker ermöglicht eine schnellere Erfassung von Punkten auf dem Schlachtfeld, hat aber auch Synergien mit dem Offizier. Der Offizier - einer pro Team - kann nicht nur Befehle erteilen und hat Zugriff auf Maschinengewehre, sondern kann auch Artillerie-Beschuss anfordern.

Day of Infamy ist ein kniffliger Test für eure Treffsicherheit Achtung: Friendly-Fire! Wenn ihr auf WW2-Shooter mit Multiplayer steht, dann ist das euer FPS.

Tripwire ist einer der besten Entwickler wenn es darum geht, coole und überzeugende Waffen eine Vielzahl davon!

Der Coop-Shooter bietet jede Menge Splatter-Effekte und wird hauptsächlich im Überlebensmodus gespielt. Und das mit einem einfachen Regelsatz: Zunehmend herausfordernde Monsterwellen werden auf eine Gruppe von Spielern losgelassen normalerweise sechs oder weniger Spieler, obwohl benutzerdefinierte Server 50 oder mehr Spieler haben können.

Zwischen den Wellen können die Spieler ihr Geld für Rüstungen, Munition und Waffen ausgeben. Seid vorgewarnt: Es wird sehr hektisch im Multiplayer, aber das Spiel macht echt richtig Bock mit Freunden.

Die ausgefallenen, von Spielern erstellten Karten bieten viel Abwechslung, und neuartige wöchentliche Ereignisse bringen euch immer wieder zurück.

Seien wir mal ehrlich: Es gibt keinen Zweifel daran, dass Call of Duty 4: Modern Warfare das Highlight der Serie ist.

Eine Offenbarung bei der Veröffentlichung und jetzt ein unbestreitbarer Klassiker. Quasi die Messlatte, der jeder neue Titel der Reihe gerecht werden muss.

Der revolutionäre Mehrspielermodus, insbesondere auf Konsolen, ist der Hauptgrund dafür. Eine verführerische Mischung aus zwanghaftem Farmen von XP um im Rang zu steigen, brillantes Kartendesign und geniales Gameplay begeistert die Spieler bis heute.

Und dann gibt es noch die unvergleichliche Kampagne. Es ist die beste Kriegsgeschichte, die die Serie je erzählt hat.

Die Remastered-Version von verbessert das Ganze noch und verpasst dem Spiel ein grafisches Update, das den Titel genauso knackig macht wie seinen Bruder Infinite Warfare.

Wenn ihr überhaupt mal an Call Of Duty gedacht habt, dann testet definitiv Modern Warfare. Overwatch gehört in jede Ego-Shooter Bestenliste.

Als teambasierter 6-gegenMultiplayer-Shooter wird Overwatch nicht durch das Verringern der Skill-Obergrenze einer breiten Masse an Spielern zugänglich gemacht, sondern durch das Erweitern der Definition von "Skill".

Denn das Teammitglied mit dem perfekten Aiming ist nicht wertvoller als die Person mit der besten taktischen Entscheidungsfähigkeit.

Zu wissen, wann man Fähigkeiten einsetzt, einen Teamfight startet oder die jeweilge Karte perfekt kennt - dies sind alles "Skills" die genauso wertvoll sind in Overwatch.

Deshalb spricht es mit seinen unterschiedlichen MOBA-artigen Charakteren auch so viele Spieler an - jeder kann seinen Spielstil finden.

Ausgehend von den Grundlagen eines klassenbasierten Multiplayer-Shooters schleifte Blizzard jede kleine raue Kante ab, die von Spielen wie Team Fortress 2 übrig geblieben war.

Verdammt brillant, das ist der Science-Fiction-Shooter Titanfall 2. Wenn man bedenkt woher der Titanfall-Entwickler Respawn Entertainment kam, macht der Erfolg des Spiels Sinn.

Das Studio wurde von den Machern von Call of Duty gegründet und von einigen der geschicktesten Entwickler des Ego-Shooter-Genres zum Leben erweckt.

Titanfall 2 erweitert das Multiplayer-Konzept des ersten Teils und fügt eine unglaublich kreative Einzelspieler-Kampagne hinzu.

Dann gibt es natürlich eure Titanen - massive, KI-fähige Mechs, die über eine neuronale Verbindung mit ihren Piloten oder autonom ihren Dienst vollrichten.

Mit eurem Titan BT macht ihr euch auf eine Verschwörung aufzudecken und eine Rebellion zu beenden. Und dann gibt es noch den Multiplayer-Modus.

Im Laufe der Zeit erhaltet ihr dann die Möglichkeit, einen Titan auf die Karte zu rufen. Und genau hierbei unterscheidet sich Titanfall 2 von anderen Online-Shootern abgesehen von dem "an der Wand laufen" und Doppelsprünge.

Die deutlichste Änderung in Titanfall 2 ist die Erweiterung der Fähigkeiten von Piloten und Titanen, welche für mehr Abwechslung sorgen.

Jetzt gibt es eine Vielzahl verschiedener Pilotenfähigkeiten, die vom Tarnen bis zum Greifhaken reichen, der an Gebäuden und sogar Titanen befestigt werden kann.

Jedes Titanmodell verfügt darüber hinaus über vier Spezialisierungen. Das schnelle und flüssige Gameplay, sowie die einzigartigen Mechaniken machen Titanfall 2 zu einem besonderen Ego-Shooter, der vor allem Sci-Fi-Fans gefallen wird.

Battlefield 1 ist ein Ego-Shooter, der zu Zeiten des ersten Weltkriegs spielt. Aber dieser Teil fügt den beeindruckenden "Operations-Modus" hinzu, der die Reihe zu neuen Höhen führt.

Dieses Spiel funktioniert als Multiplayer-Shooter so gut, weil es so ausgewogen ist - es gibt keine Klasse, Waffe oder Taktik, die einen unfairen Vorteil gegenüber anderen bietet.

Die Waffen des Ersten Weltkriegs sind von Natur aus nicht wirklich präzise und machen dies durch rohe Gewalt und Effektivität im Nahkampf wieder wett, sodass die Chancen online wirklich ausgeglichen sind.

Die Karten sind auch brillant und ändern sich ständig, wenn Mörserkrater und zerstörte Fahrzeuge die Landschaft zieren. Auch der Einzelspieler-Modus ist ziemlich unterhaltsam, da die emotionalen Kriegsgeschichten einen Überblick über die verschiedenen Fronten des Ersten Weltkriegs geben.

In manchen Ego-Shootern, bei denen neben dem Kampf auch Interaktion mit der Umgebung und mit verbündeten Charakteren wesentlicher Bestandteil des Spielgeschehens ist, kann sich das Fadenkreuz bei entsprechender Gelegenheit in ein interaktives Element wie beispielsweise einen Mauszeiger verwandeln z.

Aktuelle Spiele dieses Genres bieten die Möglichkeit, die genutzte Schusswaffe in Anschlag zu bringen.

Das Zielkreuz wird dabei durch die Nachbildung der Visiereinrichtung ersetzt. Neben der für den Spieler besseren Sichtbarkeit des Ziels steigt im Anschlag auch die innerhalb der Spielmechanik vorgegebene Präzision der Waffe.

Bis etwa wurden Ego-Shooter vorrangig mit Pfeiltasten der Tastatur oder Joysticks gesteuert. Damit war es möglich, Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen und Drehungen nach links und rechts durchzuführen.

Anfang der er kam das seitliche Ausweichen Strafe hinzu. Dies war am ehesten mit der Maus möglich. Ducken, Springen, besondere Gegenstände aktivieren, Waffen auswählen oder ablegen.

Da um die Pfeiltasten nicht genügend Tasten in Reichweite waren, verlegte man das Steuerkreuz auf die Tasten WASD. Bei modernen Shootern ist die Tastenbelegung über ein Menü frei konfigurierbar.

Die Maus übernimmt gleichzeitig mehrere Funktionen: mit ihr wird die Blickrichtung gleichzeitig Zielrichtung gelenkt und die Körperachse der Spielfigur gedreht sowie über die Maustasten die Waffe abgefeuert.

Auf diese Weise kann der Spieler komplexe Bewegungsabläufe mit hoher Agilität ausführen. Die Benutzung von Waffen stellt ein zentrales Spielelement dar.

Dementsprechend besteht immer die Notwendigkeit, die eigenen Waffen zu verbessern oder bessere Waffen zu erhalten, da die Gegner im Verlauf des Spiels üblicherweise zahlreicher oder mächtiger werden.

Typischerweise steht dem Spielercharakter anfangs nur eine einfache Waffe, wie z. In Wolfenstein 3D war dies beispielsweise ein Messer, in Doom ein Schlagring und zusätzlich eine Motorsäge , in Quake eine Axt und in Half-Life ein Brecheisen.

Als eines der ersten Spiele brach Unreal diese Tradition. Die Besonderheit bestand in der Möglichkeit, die Waffe durch Upgrades auch im späteren Spielverlauf an die gestiegenen Anforderungen anzupassen.

Dieses Spielprinzip wurde inzwischen häufig umgesetzt. Auch eine Abnutzung und damit eine Möglichkeit des Versagens oder sogar des Verlustes der Waffe findet sich bei einigen Vertretern diese Spielgenres.

Die klassischen Waffen sind Maschinenpistolen oder -gewehre Kugeln treffen ohne Zeitverzögerung instant hit , Schnellfeuerwaffen mit fliegenden Projektilen z.

Plasmagewehre oder Nagelpistolen , und Schrotflinten bzw. In vielen Spielen stehen dem Spieler zudem Handgranaten oder Ähnliches zur Verfügung.

In klassischen Ego-Shootern wie z. Besonders im Mehrspielermodus kommt dieser Waffenbalance eine hohe Bedeutung zu, indem sich Vor- und Nachteile der Waffen aller Teammitglieder je nach Situation ausgleichen.

Bei Ego-Shootern der neueren Generation wird häufig auf eine realistische Darstellung der Waffen sowie deren Wirkung hingearbeitet. Bedingt durch Vorgaben des Spielprogramms [1] Engine oder aus Gründen der Spielbalance zeigen sich aber deutliche Abweichungen.

Während in Wolfenstein 3D sich noch alle Waffen einen einheitlichen Munitionstyp teilten, wurde es seit Doom Standard, dass für jede Waffe oder zumindest jede Waffengruppe eine eigene Munitionssorte benötigt wird und damit ein wirtschaftlicher Umgang mit diesen zu einem weiteren Aspekt der Spiele wurde.

Gelegentlich stehen auch verschiedene Munitionssorten für die gleiche Waffe zur Verfügung. So ist beispielsweise die Munition für besonders starke Waffen oder besonders hochwertige Munition auch aus Gründen der Spielbalance oft beschränkt.

Die Berücksichtigung der beschränkten Magazinkapazitäten bringt durch die unterschiedliche Nachladezeit und -Frequenz einen weiteren taktischen Aspekt ins Spiel.

Üblicherweise trägt der Spielercharakter nur wenige Ausrüstungsgegenstände so bei sich, dass diese jederzeit eingesetzt werden können, ohne auf einen Inventarbildschirm wechseln zu müssen.

Dazu werden diese Gegenstände im Inventar des Spielers auf bestimmten Plätzen abgelegt und können durch Tastendruck z.

Zifferntasten aufgerufen werden. Insbesondere in Taktik-Shootern kann der Spieler zumeist nur eine begrenzte Auswahl an Waffen mit sich führen.

Üblich sind hierbei eine Nahkampfwaffe Blankwaffe , eine Primärwaffe z. Eine typische Problemstellung einiger Spiele besteht darin, den Spieler ganz oder teilweise seiner Ausrüstung zu berauben oder deren Verwendung auf andere Art erheblich einzuschränken.

Grundsätzlich sind die beiden Spielmodi Einzel- und Mehrspieler zu unterscheiden. Während der Einzelspieler-Modus den Spieler innerhalb eines narrativen Rahmens durch eine festgelegte Folge von Schauplätzen führt und durch die Handlungen des Spielers Kampf, Erkundung der Umgebung und Lösung von umgebungsbasierten Rätselaufgaben eine Art interaktive Geschichte entfaltet wird, handelt es sich bei den verschiedenen Varianten des Mehrspieler-Modus um ein virtuelles sportliches Spiel, bei dem sich mehrere Spieler über das Internet oder über ein Netzwerk zusammenfinden, um sich in Gruppenkämpfen, Zweikämpfen oder Mannschaftsspielen miteinander zu messen.

Siehe dazu Spielmodus Computerspiel. Der ursprüngliche Spielmodus ist der Einzelspieler-Modus; seit Doom wurden für die meisten Ego-Shooter Mehrspieler-Modi entwickelt.

Über die Jahre hat sich das Genre der Ego-Shooter zunehmend ausdifferenziert, sodass Sub-Genres entstanden sind. Die sogenannten Taktik-Shooter wenden sich vom schnellen geschicklichkeitsbasierten Gameplay der klassischen Ego-Shooter ab und integrieren strategische Aspekte, bei denen die Kampfhandlungen sorgfältige Planung erfordern.

Stealth-Shooter machen das heimliche und leise Vorgehen anstelle von offenem Kampf zum Spielprinzip.

In die entgegengesetzte Richtung gehen sogenannte Arcade-Shooter, die in betont fantastischen Umgebungen Massenkämpfe gegen Horden von Monstern inszenieren, bei denen Reaktionsgeschwindigkeit wieder an erster Stelle steht Beispiele: Serious Sam , Painkiller.

In Helden-Shootern, die ähnlich wie MOBAs funktionieren, steuern die Spieler einen Heldencharakter, der über spezielle Fähigkeiten und Merkmale verfügt, und kämpfen gegen andere Heldencharaktere, meist in Teams, in denen sich die Helden durch ihre gegenseitigen Fähigkeiten unterstützten.

Beispiel: Overwatch.

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Ego Spiel Ego er et dansk koncept, og blev udtænkt af Odense-firmaet Game Inventors. Ego spillene er blevet rigtig populære i Danmark, og der findes mange forskellige udgaver af spillet. Det først Ego spil er den røde udgave som udkom i , siden hen er der kommet nogle stykker mere til familien. EGO er et dansk koncept, udtænkt af Odense-firmaet Game Inventors. Og hvilken spil-serie det er! Med EGO-spillene bliver man i den grad klogere på, hvad vennerne mener, tror og tænker. Der er udgivet flere forskellige udgaver med den klassiske idé. Skip navigation Sign in. Search.

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